Anmeldung  

für Sängerinnen und Sänger des Gesangverein Frohsinn 1868 e.V. Jöhlingen

   

Chorproben

Zu unseren nächsten Proben im Saal des Hotels "Zum Lamm" in Jöhlingen laden wir herzlich ein.
Dienstag, 2. Juli 2013
19:00 Uhr Männerchor
Donnerstag, 4. Juli 2013
19:00 Uhr Frauenchor

"freche frauen - kluge kerle" Konzert der Modernen Chöre Happy Voices und Froh'Singers

Mittags Kinder-Musical, abends ein richtig anspruchvolles und schwieriges Konzert. Wir haben uns viel vorgenommen aber auch zugemutet. Das kann man so - auch im Nachhinein - sagen. Und auch noch zwei Tage hintereinander. Wir waren praktisch was das zeitliche Engagement anbelangt Halb – Vollprofis! Aber all die Mühen und Entbehrungen haben sich gelohnt. Leute, was waren wir aufgeregt.
Kurzer Rückblick: Bei unserem ersten Trainingslager Ende April haben wir vieles noch auf die leichte Schulter genommen – es sind ja noch zwei Monate - eine Menge Zeit, dachten wir. Aber der Schwierigkeitsgrad der Liedauswahl und die Akribie, mit der unser Dirigent Jörg Wetzel zu Werke ging, kosteten uns letztendlich doch wesentlich mehr Probeaufwand als ursprünglich gedacht. So wurde quasi bis zur letzten Sekunde vor dem ersten Auftritt noch an Feinheiten gefeilt.
Dann der Auftritt. Ein Sangeswettstreit zwischen Mann und Frau sollte es werden. Nach kurzer Begrüßung unseres 1. Vorsitzenden Wolfgang Ziegler führte unser "nur noch Gelegenheitssänger" und Bürgermeister Karl-Heinz Burgey launig, anekdotisch aber auch hintergründig durch das Programm, das die „Happy Voices“ mit „Swing the prelude“, besser bekannt als die Eurovisionshymne, schwungvoll eröffneten. Es folgten bekannte Lieder aus dem Musical „König der Löwen“ mit „The lion sleeps tonight“ und Eric Clapton mit seinem melancholischen „Tears in heaven“, jeweils mit Christa Gillet als ausdrucksstarker Solistin. „Barbara Ann“, ein sehr früher Riesenerfolg der legendären "Beach Boys", mit der gut aufgelegten und swingenden Barbara Dumbeck als Solistin, beendete den ersten Teil der „Happy Voices“. Unsere charmanten Frauen ernteten für diesen ersten stimmungsvollen Auftritt einen lautstarken aber auch verdienten Applaus.
Jetzt waren natürlich alle auf die sogenannte Krönung der Schöpfung, repräsentiert durch unsere „Froh'Singers“ gespannt. Mit sicherem Schritt erklommen sie die Bühne des Speyerer Hofs und stimmten das Publikum mit einem Evergreen der „Comedian Harmonists“ – „Wochenend und Sonnenschein“ endgültig auf schönes Wetter ein. Die Herren ließen des weiteren zwei Lieder, im Original von den „Prinzen“ mit den Titeln „Alles nur geklaut“ und „Millionär“ folgen und kamen dabei immer besser in Fahrt. Um es sportlich zu sagen: es folgten nun die Höchstschwierigkeiten – Lieder von den „Wise Guys“. Zum Einsingen diente dabei noch das Stück „Ohrwurm“. So richtig los gings dann mit den Liedern „Jetzt ist Sommer“ gefolgt von „Jetzt und hier“. Als Solist brillierte hierbei unser Dirigent Jörg Wetzel mit Schwung und viel Esprit (Anmerkung der Red.: irgendwie muss sich das Musikstudium ja bemerkbar machen). Den folgenden langanhaltenden Beifall genossen die Männer sichtlich und verabschiedeten die Zuhörer in die Pause.
Diese Pause nutze ich, um über das Rahmenprogramm zu berichten. Ein stilvoll geschmücktes Entree mit Kerzenleuchtern, diese eingebettet in wallende Stoffe und roten Rosenblättern, lud unsere Gäste zu einem wohlschmeckenden und gut temperierten Begrüßungssekt ein. Das hat, wenn auch vorher nicht ausdrücklich erwähnt, beim Frohsinn Tradition und ist immer im Eintrittspreis enthalten. Und bereits vor dem Konzert, aber auch während der Pause und im Anschluss an das Konzert kredenzte unser hochdekoriertes Küchenteam feinste Leckereien. Passende Getränke rundeten das kulinarische Angebot ab.
Aber jetzt weiter mit Teil 2 des Konzerts. Zur Überraschung aller Zuhörer, betraten die Sängerinnen im Nonnen-Gewand gekleidet im Gänsemarsch die Bühne. Ich z.B. dachte: ja bin ich denn hier im Kloster? Ich glaube, ich war mit diesem Gedanken nicht ganz alleine. Die Kostüme waren - wie sich bald herausstellen sollte - Programm. „Non(n)sense“ heißt das Musical wo man so rumläuft, oder war`s doch in „Sister Act“`? Egal. Auf jeden Fall brachten die Nonnen Schwung in den Speyerer Hof.

Weiter Bilder finden Sie unter www.frohsinn-joehlingen.de -> Veröffentlichungen -> Bilder -> 2013 freche frauen - kluge kerle

Weitere Bilder finden Sie unter www.frohsinn-joehlingen.de -> Veröffentlichungen -> Bilder -> 2013 freche frauen - kluge kerle
 
Nach der Titelmelodie folgten die Stücke „Hail Holy Queen“ und „Autokino“ . Und da passierte am Ende des Liedes ein Kuriosum: eine der Nonnen büxte aus und schwang sich dann plötzlich in einem Rhönrad entlang der Bühne und zuück - was man da so alles zu sehen bekam! Aber was kann unser Kölsch Mädche Christa Gillet eigentlich nicht? Nachdem wieder Ruhe bei unseren Nonnen eingekehrt war, wollte sich unsere Novizin Myriam Fuchs irgendwie bemerkbar machen. Dies tat sie dann prompt und ebenso gekonnt als Solistin bei „I will follow him“. Als Chrita Gillet meinte, „Sie müssen raus aus der Truhe“ (gemeint waren tiefgekühlte Leichen – 1-2-3-4-5 Igitt), da wars im Kloster rum mit lustig. Nun ja, wir Männer müssen neidlos zugeben, dass unsere Frauen gnadenlos gut gesungen haben und einen frenetischen wie verdienten Beifall ernteten.
Zum großen Finale betraten zuerst die Männer die Bühne und besangen „Das fremde Wesen“ - Frau. Das wollten sich natürlich die Frauen nicht bieten lassen, enterten die Bühne und konterten mit ihrem fremden Wesen – dem Mann. Aber mal ehrlich, obwohl die Frauen liedtechnisch und stimmlich und sowieso auch sonst besser daherkamen, fühlte sich dank unseres Dirigenten und Solisten Jörg Wetzel der Abend für uns Männer wie ein „gefühltes Unentschieden“ an. Männer haben eben doch Gefühle!
So nach diesem Non(n)sense sprich Unfug zurück zur Realität. Wir danken Ihnen, sehr verehrtes Publikum für ihr Erscheinen und den wohlwollenden Beifall. Wir danken besonders Marc Liese und Torsten Hagedorn für die Bereitstellung der aufwändigen Technik. Ebenso ergeht ein besonderer Dank an alle Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen, die in unaufgeregter Weise einen tollen Job gemacht haben.

Termin traditioneller Chor

Am Sonntag, 7. Juli 2013 Auftritt beim GV Wöschbach.

KinderchorProjekt der FrohsinnStrolche "Hereinspaziert - Der Tag, als der Zirkus verboten werden sollte"

Am Samstag und Sonntag den 15.u.16. Juni 2013 war es endlich soweit. Das, was schon seit Monaten  geprobt und vorbereitet wurde, durfte endlich einem breiten Publikum präsentiert werden. Und das, was die Kinder zu leisten hatten, war schon eine ganze Menge. So mussten sie viele Lieder und Texte lernen und diese dann in verschiedenen Rollen darstellen. Wie sagte aber eine schon etwas betagtere  Musicalbesucherin so treffend: es war mir schon immer eine große Freude, zu sehen, wie begeisterungsfähig Kinder sind. Doch nun zum Stück. Stellen Sie sich einmal vor, unser Gemeinderat würde beschließen, einen Zirkus zu verbieten. Empörung und lautstarke Proteste würden sich breit machen. Zu Recht? Oder? Aber so geschehen in einer anderen Stadt. Dort wollten die Stadtoberen dies tatsächlich mit den Argumenten tun, dass das, was Artisten, Clowns und Zauberer so anstellen würden, doch nur unkontrollierter Spaß in bunten Farben sei. Das bringe die Ordnung in der Stadt gefährlich durcheinander, urteilt die Stadtverwaltung und beschließt, den Zirkus Buntelli kurzerhand zu verbieten. Doch die Zirkusleute wehrten sich, gingen auf die Straße und sorgten dafür, dass sie aus allen Teilen der Bevölkerung massive Unterstützung erfuhren und letztendlich dem dienstbeflissenen Oberverwaltungsrat Müller nichts anderes übrig blieb, als sein Verbot zurückzunehmen.
Apropos Zirkusleute auf der Straße: ihre Künste, die sie dann unter der Regie des Zirkusdirektors in der Manege anboten, waren vom Allerfeinsten. Die Akrobaten schlugen Räder oder bildeten Brücken. Die Jongleure jonglierten was das Zeug hielt, der Magier sorgte immer für staunende Blicke, wenn er seine Tricks darbot. Auch die Clowns trieben allerhand Schabernack. Da musste eine Einradfahrerin  schon extrem aufpassen, damit kein Unglück passierte. Und der starke Otto konnte einem mit seinen Kraftakten schon Angst einflößen. Aber das Blatt wendete sich schließlich erst, als die Zirkusprinzessin den Assistenten von Oberverwaltungsrat Müller, Müller 2, um den Finger wickelte und dieser allen Mumm zusammenfasste und sich auf die Seite der Zirkusleute schlug.
Und jetzt zu den Akteuren. Alle Gäste, so glaube ich, konnten die große Begeisterung aller DarstellerInnen spüren. Spontane Beifallskundgebungen waren die Folge. Dass es aber unsere Ober-Zirkusleiterin und Dompteuse Tanja Conrad dabei nicht immer ganz leicht hatte, davon weiß ich auch zu berichten. Die Kinder schafften es schnell, die Zuschauer auf ihre Seite zu bringen und für ihre Interessen zu gewinnen. Der Lohn für die leidenschaftlichen Auftritte waren zum einen tosender und langanhaltender Applaus und zum anderen unüberhörbare Zugabe-Rufe, welche die Kinder sofort und gerne erfüllt haben. 
Weiter Bilder finden Sie unter www.frohsinn-joehlingen.de -> Veröffentlichungen -> Bilder -> 2013 Kinderchorprojekt
Weitere Bilder finden Sie unter www.frohsinn-joehlingen.de -> Veröffentlichungen -> Bilder -> 2013 Kinderchorprojekt
 
Hier das gesamte Ensemble und Hauptverantwortliche im Einzelnen:
Verwaltungsbeamter Müller 1: Lina Juretzko; Til Hasenfuß Verwaltungsbeamter Müller 2: Jannis Bischof
Zirkusdirektoren: Leon Bruns, Amelie Krause; Emma Heise, Marlene Liese
Jongleure: Til und Kim Hasenfuß; Lina Juretzko, Kim Hasenfuß
Magier: Fabian Nees
Zauberin: Valeria Krause
Assistent vom Zauberer: Dominik Beisswenger; Leon Bruns
Der starke Otto: Mathias Bischof
Zirkusprinzessin: Smilla Beck
Clowns: Amelie Krause, Leon Bruns,Carla Ohanian; Marlene Liese, Emma Heise
Polizisten: Konrad und Roland Petri-Schuknecht
Sologesang: Laura Eigler
Dompteur: Robin Speck
Tiere: Louis Horner, Tamara Hirn, Benedikt Hauser
Klavier: Nicolett Bernath
Querflöte: Kirsten Zinnitsch
Gitarre: Carsten Senkbeil
Percussion: Helmut Patsch
Bühnenbild: Gerda Erkert, Birgit Juretzko, Susanne Modi
Licht: Sophia Liese
Der Mann für alle Fälle: Richard Jäger
Programmheft: Sabine Rentschler
Betreuung: Susanne Modi, Sabine Rentschler
Choreographie : Tanja Conrad, Amelie Krause und all die guten Ideen der FrohsinnStrolche
Gesamtleitung: Tanja Conrad

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Kinder-Musicals so toll beigetragen haben!
Besonderen Dank an Marc Liese und Torsten Hagedorn für die  Bereitstellung der gesamten Technik.
Ein herzlicher Dank geht auch an die Eltern, die mit zauberhaften Kostümen zum herrlichen Gesamtbild beigetragen haben. Ebenso bedanken wir uns bei allen KuchenspenderInnen, die damit das Programm kulinarisch abgerundet und für einen schönen Ausklang gesorgt haben.
Weiter Bilder finden Sie unter
www.frohsinn-joehlingen.de -> Veröffentlichungen -> Bilder -> 2013 Kinderchorprojekt

Nächste Probe

Nach der gelungenen Präsentation unseres Kindermusicals "Hereinspaziert" haben wir erst mal eine wohlverdiente Pause.
Da wir am Sonntag, 14. Juli 2013 einen Auftritt bei der Modern Music School in Bretten haben, treffen wir uns am Donnerstag, 11. Juli 2013 nochmals zu einer Probe in der Walzbachschule Jöhlingen.

Weitere Informationen zu unserem Verein erhalten Sie bei unserem 1. Vorsitzenden Wolfgang Ziegler unter Tel. 6300.
Für Fragen zum KinderchorProjekt steht Susanne Modi unter Tel. 6196 gerne zur Verfügung.

   
© GV Frohsinn 1868 e.V. Jöhlingen